header banner
Default

Der neue Schrecken für die Bauern ist Jon Pult, der Kandidat des SP-Bundesrats für die Agrarlobby Es scheint, dass er nicht gelogen hat, wenn es um seine Teilnahme an einer Kampagne gegen die Bauern geht, aber die Wahrheit könnte geändert worden sein, so Die Weltwoche


Table of Contents

    2020 stimmte die Schweizer Bevölkerung über die Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung» ab. Der Tenor der Initianten lautete sinngemäss: Eine «Agrarlobby» richtet für den eigenen Profit das Land zugrunde.

    Die Kampagne des Initiativkomitees stammte von der Kommunikationsagentur Feinheit. Dort arbeitete damals der heutige SP-Nationalrat Jon Pult als Berater. Inzwischen sitzt er im Verwaltungsrat.

    Die Vergangenheit holt Pult nun ein. Die NZZ am Sonntag berichtete über den Zusammenhang zwischen Pult und dem Slogan «Agrarlobby stoppen». Die mächtige Gruppe der Landwirte in der Bundesversammlung kochte.

    Jon Pult versuchte noch am Sonntag, seine Rolle kleinzureden. Er sei damals nicht beteiligt gewesen «bei der Ausarbeitung und Umsetzung der Kampagne».

    Nur einen Tag später stellte sich der Bündner im Hearing den Bauernvertretern. Laut dem Blick gab er dort zu, beim Pitch der Kampagne dabei gewesen zu sein.

    Ein Pitch ist in der Kommunikationsbranche eine grosse Sache. Mehrere Agenturen präsentieren vor dem potenziellen Kunden den Entwurf für eine mögliche Kampagne. Wer überzeugt, gewinnt den Auftrag. In diesem Fall war es Feinheit.

    Möglich, dass Pult bei der Detailausarbeitung von Grafikern und Textern nicht mehr dabei war. Die groben Züge der Kampagne hat der Bundesratskandidat damals aber sicherlich mitverantwortet. Ansonsten wäre er nicht beim Pitch mit dabei gewesen.

    Bereits 2019 schrieb Jon Pult zudem auf Facebook: «Die Macht der Agrarlobby muss gebrochen werden. Denn sie gefährdet unser Trinkwasser.»

    Ein Jahr später lief die Kampagne seiner Agentur unter einer praktisch deckungsgleichen Botschaft.

    Zufälle gibt’s, die gibt’s gar nicht.

    Sources


    Article information

    Author: Aaron Fletcher

    Last Updated: 1703370482

    Views: 1004

    Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

    Reviews: 87% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Aaron Fletcher

    Birthday: 1920-07-27

    Address: 12204 Hays Squares Suite 333, Port Rhonda, FL 82504

    Phone: +4373535870342877

    Job: Plumber

    Hobby: Juggling, Graphic Design, Poker, Kite Flying, Traveling, Writing, Sculpting

    Introduction: My name is Aaron Fletcher, I am a resolute, clever, courageous, dazzling, cherished, Open, honest person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.